Die Stonetöne von Little Greene
Eine Farbkarte für ein ruhiges, harmonisches Zuhause
Nach den erfolgreichen Farbkarten Grau, Blau, Pink und Green folgt nun die Farbkarte Little Greene Stone. Diese Farbkarte ist nicht mehr erhältlich. Dennoch können Sie die Farbtöne aus der Farbkarte bei uns bestellen. Sie finden die Farben entweder in der Little Greene Hauptkarte oder in der Little Greene Archive Collection.
Die Farbkarten der englischen Manufaktur Little Greene sind optimal für die Auswahl von Farbtönen aufgebaut.
Alle Farbtöne können Sie ab sofort direkt zum Mitnehmen bei uns erhalten, im Online-Shop mit einer Lieferzeit von 1-2 Werktagen.
Nach den erfolgreichen Farbkarten Grau, Blau, Pink und Green folgt nun die Farbkarte Little Greene Stone. Diese Farbkarte ist nicht mehr erhältlich. Dennoch können Sie die Farbtöne aus der Farbkarte bei uns bestellen. Sie finden die Farben entweder in der Little Greene Hauptkarte oder in der Little Greene Archive Collection.
Die Farbkarten der englischen Manufaktur Little Greene sind optimal für die Auswahl von Farbtönen aufgebaut.
Alle Farbtöne können Sie ab sofort direkt zum Mitnehmen bei uns erhalten, im Online-Shop mit einer Lieferzeit von 1-2 Werktagen.
Ferdinand #313
Waddesdon Manor in Buckinghamshire wurde als Landsitz von Baron Ferdinand de Rothschild im Jahr 1883 erbaut. Hierhin konnte er während der heißen Londoner Sommermonate fliehen und an den Wochenenden Hauspartys geben. Dieses elegante, warme, cremefarbene Weiß befindet sich an der Wandvertäfelung im Grauen Salon – einen Ort, an dem die Gäste entspannten, Karten spielten und Musik hörten.
Castell Pink #314
Dieser sanfte gipsartige Farbton stammt vom skulpturalen Mauerwerk des Treppenhauses des Penrhyn Castles in Nord Wales.
Nether Red #315
Schon seit der Antike war Alderley Edge in Cheshire für seine Kupfermine bekannt und für Nether Alderley Mill – eine traditionelle Getreidemühle, die seit mehr als 600 Jahren von zentraler Bedeutung für die ansässige Landwirtschaft ist. Dieses schöne, tiefe Schlamm-Rot wurde in der unverputzten Sandsteinwand der Mühle gefunden und kann in seiner ganzen Pracht noch an der Südwestseite bewundert werden.
Arras #316
Das spektakuläre elisabethanische Haus „Hardwick Hall“ wurde von der beeindruckenden Architektin Bess von Hardwick Ende des 16. Jahrhunderts erbaut. Nach Königin Elisabeth I war Bess die wohlhabendste Frau Englands und ihr Haus war reich geschmückt mit edlen Möbeln und kostbaren Wandteppichen. Im Gebäude befand sich auch eine Kapelle mit sehr seltenen Wandbehängen, die das Leben des heiligen Paulus zeigen und auf denen dieses tiefe, erdige Rot wiederholt auftritt.
Lute #317
Der Schriftsteller, Musikkritiker und BBC-Journalist Edward ‘Eddy’ Sackville-West – eher eine Randfigur der berühmten Bloomsbury-Gruppe der 1920er Jahre – bewohnte mehrere Zimmer im Gatehouse Tower seines Elternhauses Knole in Kent. Eddys Privatbereich, der über eine separate steinerne Wendeltreppe erreicht werden konnte, umfasste ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und ein Musikzimmer, wo er andere Akademiker, Philosophen und Freunde empfing. Diese Farbe stammt vom Kamin seines Schlafzimmers, der blau eingefasst und von Kalkputzwänden umgeben ist.
Scullery #318
Diese Farbe stammt von der Tür einer Speisekammer in Wimpole Hall. Diese Nuance ist typisch für die gedämpften Farben der „Hinterhaus-Bereiche“, in denen die Hausangestellten Mahlzeiten und Erfrischungen für die Landbesitzer zubereiteten. Diese Farben waren beliebt, weil darauf weder Schmutz noch Abnutzungen auffielen. Außerdem ließen sie sich kostengünstig aus den Resten der Pigmente für die dekorativen Elemente des Haupthauses herstellen.
Travertine #319
In seiner wechselhaften Geschichte diente Basildon Park 150 Jahre lang als Herrenhaus, als Sanatorium im Ersten Weltkrieg, als Kaserne im Zweiten Weltkrieg und überstand sogar den Versuch, abgebaut und eins zu eins in Amerika wieder aufgebaut zu werden. Glücklicherweise gelangte das Anwesen in den 1950er Jahren in die philanthropischen Hände von Lord und Lady Iliffe, die eine Leidenschaft für Renaissance-Interieurs hegten. Dieser warme Neutralton wurde an den Wänden des Treppenhauses gefunden, das mehr wie ein Aufenthaltsraum wirkt, denn als kühler Flur.
Baluster #321
Diese authentische graue Kalksteinfarbe stammt von einer Balustrade, die Bestandteil des Mauerwerks im Castell Pink im großen Treppenhaus des Penrhyn Castel ist. In Auftrag gegeben wurde der Bau vom Besitzer des Schlosses, einem wohlhabenden Schieferbaron. Bis zur Fertigstellung dauerte es zehn Jahre. Dank ihrer mittleren Tiefe ist diese Farbe sehr vielseitig und lässt sich sowohl für historische als auch zeitgenössische Projekte einsetzen. Die Farbe kann sehr wirkungsvoll für sich alleinstehen, lässt sich aber auch leicht mit einer ganzen Fülle an‚ Stone‘-Tönen und Holzoberflächen kombinieren.
Book Room Green #322
Der Büchersaal in Wimpole Hall wurde um die Jahrhundertwende vom neoklassizistischen Architekt John Soane neugestaltet. Angetrieben von der Begeisterung des Besitzers für Architektur, wurde der Raum in der Größe verdoppelt. Dieses neutrale Grün diente als dezenter Kontrast zu dem feinen weißen Putz und den Regalen mit den tausenden tiefroten Buchrücken. Das Grundstück wurde später von Hauptmann George Bambridge und seiner Frau Elsie, der Tochter von Rudyard Kipling, erworben. Mit Kiplings Vermächtnis und eigene Tantiemen wurde die Renovierung des Hauses bezahlt, bevor es 1976 dem National Trust übergeben wurde.
Pompeian Ash #293
Das 200 Jahre alte Ickworth House in Suffolk ist eines der ungewöhnlichsten Landhäuser in Großbritannien und wurde als private Residenz des exzentrischen Weltenbummlers Frederick Hervey auf einem Anwesen errichtet, das die Familie bereits seit Mitte des 15. Jahrhunderts besaß. Das Design des Pompeianischen Raums aus dem 19. Jahrhundert basiert auf antiken Fresken, die in der Villa Negroni in Rom gefunden worden waren. Im Ickworth House übernahm dieses dunkle Graugrün im beeindruckenden palladianischen Farbschema die Rolle von Schwarz.eo.
Attic II #144
Attic II ist eine dunklere und komplexere Version von Silt #40, mit der spannende Farbkombinationen realisiert werden können.
Chocolate Colour #124
Es wird vermutet, dass Friedrich Händel und Benjamin Franklin ihre Londoner Haustüren in diesem kräftigen, fast essbaren Ton lackiert hatten.
Beauvais Lilac #29
Ein geheimnisvoller Ton, der ursprünglich auf einer Reihe von Farben auf Wandteppichen aus der königlichen Manufaktur in Beauvais, Picardy, basiert.
Alle Farbtöne der Little Greene Stone Karte
Arras #316
9,50 € – 248,00 €Attic II #144
9,50 € – 248,00 €Baluster #321
9,50 € – 248,00 €Book Room Green #322
9,50 € – 248,00 €Castell Pink #314
9,50 € – 248,00 €Chocolate Colour #124
9,50 € – 248,00 €Clay-Mid #153
9,50 € – 248,00 €Clay-Pale #152
9,50 € – 248,00 €Dark Brunswick Green #88
9,50 € – 248,00 €Dark Brunswick Green #88 Intelligent Matt Emulsion 5 Liter Outlet
Elysian Ground #320
9,50 € – 248,00 €Ferdinand #313
9,50 € – 248,00 €© Bild- und Textrechte: Farrow & Ball, Paint & Brush